Unsere Partner

„Die sind gut Vernetzt“… Netzwerke… für uns Menschen etwas ganz Wichtiges! Vom  „kleinen“ privaten Raum bis hin zu Staatenbündnissen wie der europäischen Union, überall finden wir Netzwerke. Auf die Hilfe anderer sind sowohl wir, als Einzelpersonen, als auch ganze Staaten angewiesen. Auch für unseren Stadtteil ist ein funktionierendes Netzwerk ganz wichtig. Vertrerter des Bürgervereins waren am Samstag auf dem Neujahrsempfang der SPD Würzburg , wo Jean Asselborn Luxemburgs ehemaliger Außenminister sprach. Es ging vor allem um das Netzwerk der europäischen Union und ihre Aufgabe des Friedenserhalts in Europa. Was die EU im Großen schafft, sollten wir im Kleinen auch schaffen! Um unser Netzwerk auszubauen, gab es gestern viele gute Gespräche, allen voran mit Alexander Kolbow, Franziska Müller, Udo Feldinger, Albina Baumann und vielen Weiteren. Gemeinsam gab es Überlegungen zu den Aktionen des bunten Heuchelhof und wie wir die Parkplatz Situation aufgrund der geschlossenen Tiefgaragen verbessern können. Vielen Dank für die Einladung!
Noch viel zu tun für den Bürgerverein.

Was sind deine Ideen?
Erinnerung an unser Treffen am Dienstag 30.01.2024 um 19 Uhr in der Gethsemanekirche.

Weitere Informationen auch auf unserer Instagram Seite: @bv_heuchelhof

Bilder: Silvia Gralla

Text: Stefanie Kühn

"Bunter Heuchelhof" am 07. Oktober 2023

„Aktion bunter Heuchelhof“ - so der Name der spontan von Mitgliedern des BVH und Pfarrer Tobias Graßmann ins Leben gerufenen Veranstaltung auf dem Erwin-Kuhn-Platz. Es sollte eine Gegendarstellung sein zum Bild einer einsamen „blauen Insel“, wie es ZEIT online ausgehend von den Wahlergebnissen der Bundestagswahlen gezeichnet hatte. Von einem „Mikrokosmos, gerade für viele sozial Abgehängte“, dazu „umschlossen von schwer zu überwindenden Straßen“ war in diesem Artikel die Rede. Doch unser Stadtteil ist anders und bunter, wie sich an diesem Samstag zeigte! Bereits am Freitag Nachmittag verwandelten die Kinder der OGS Heuchelhof unter der Leitung von Teresa Horn und Claudia Görde den Place de Caen von einer grauen Asphaltfläche zum bunten Bilderteppich.

Am Samstag Morgen wurde bereits vor Veranstaltungsbeginn fleißig weiter gemalt und gestaltet. Mit großer Freude brachten Große und Kleine ihre bunten Ideen mit Kreide auf den Platz und die Wege. So wurden die Besucher der Veranstaltung „bunter Heuchelhof“ von tollen Kunstwerken zum Erwin-Kuhn-Platz geleitet, auf den wegen eines Wahlkampfstandes auf dem Hauptplatz ausgewichen werden musste.
Mit bunten Bändern, Fahnen, Musik und einer schön gestalteten Pinnwand, an der Ideen und Anregungen für den Heuchelhof angeheftet werden durften, wurden die Besucher am Erwin-Kuhn-Platz begrüßt. Außerhalb der Attraktionen bot sich genug Zeit für Begegnungen, Gespräche und Impulse zur Gestaltung unseres Stadtteils.
Abschluss und zugleich Höhepunkt war der Tanz-Flashmob des Beweg dich e. V., der nach Ende der Wahlveranstaltung dann doch auf dem Place de Caen stattfinden konnte. Kinder und Erwachsene wurde von Julia Satoloka zum mittanzen animiert. Insgesamt war es eine friedliche und gelungene Veranstaltung, der noch viele weitere Folgen sollen.

Bericht: Stefanie Wagenhöfer, Tobias Graßmann

Fotos: Stefanie Wagenhöfer